Der Ginkgo Baum

Ginkgo Museum

Ein Baum besiegt die Zeit !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. - Kahlil Gibran -

Die Ursprünge des Ginkgobaumes reichen in ein Zeitalter zurück, das wir uns heute kaum noch vorstellen können. Manche Wissenschaftler geben dem Ginkgobaum eine Geschichte von nahezu 300 Millionen Jahren. Schon bevor die Saurier lebten, sollen Vorfahren des Ginkgo grossflächig die Erde besiedelt haben. Sicher ist, dass es vor ca. 150 Millionen Jahren mehrere Arten von Ginkgogewächsen in der Familie der Ginkgoales gab. Fossile Blattfunde beweisen dieses.

Einer der ältesten Ginkgos in Utrecht/Holland

Einer der ältesten Ginkgos in Utrecht/Holland

Im Laufe der Evolution zog sich der Ginkgo immer weiter nach Südostasien zurück, wo er auch die Eiszeiten überlebte.
1750 kam der Ginkgo durch den deutschen Arzt Engelbert Kaempfer, im Auftrag einer holländischen Südostasien Company in Japan unterwegs war, über Utrecht in Holland, wieder nach Europa.
- Auszug aus dem Buch Mythos Ginkgo -

>Holz des Ginkgobaumes

>Ginkgosamen und Ginkgobäumchen können sie ganzjährig hier bestellen.

Das Ginkgo Erlebnismuseum | GinkgoShop | ©Copyright Fotos + Texte | Impressum | Datenschutz