Baum Bilder

Ginkgo Museum

©  Foto Rainer Schulz

© Foto Rainer Schulz

Hallo liebe Ginkgo Freunde, willkommen auf unserer Seite Ginkgo Baum Bilder.
Hier stellen wir Fotos von besonderen Ginkgo Bäumen vor, die uns von vielen Ginkgo Liebhabern angeboten und zugesandt wurden - von überall auf der Erde. Also - wenn Sie irgendwo einen Ginkgo Baum sehen und fotografiert haben, senden Sie uns ein Foto - wir veröffentlichen dieses dann hier auf der ,,Baum Bilder " Seite.

Ginkgo am Lutherhaus in Wittenberg

© Fotos : Sachsen-Anhalt Tourismus

Ginkgo auf Schloss Goseck

Stattlicher Ginkgobaum - gepflanzt ca. 1840 - fotografiert von Herrn Michael Durwen anlässlich eines Radtourhaltes im Jahr 2016. Der Baum steht im Innenhof des Gosecker Schlosses.

© Fotos Michael Durwen

Herbstimpressionen

Der Goethe Ginkgo in Weimar - Impressionen eines goldenen Herbstspaziergangs.
Danke Frau Burzel.

Ginkgo in China

Im Frühjahr 2005 erreicht uns dieses Foto eines Ginkgo Freundes aus China
- Ca. 1.600 Jahre alt und eine Legende
Vor ca. 700 Jahren, zur Zeit der Ming Dynastie, versteckte sich in den Ästen des Baumes Kaiser Zhu Yuan Zhang um seine Feinde zu täuschen, die ihn ermorden wollten. Der Baum rettete dem Kaiser das Leben.
Eine weitere Besonderheit dieses stattlichen Exemplares ist, daß er männlich und weiblich zusammen ist. Der Baum hat einen mächtigen männlichen Stamm und 3 kräftige weibliche Äste.
Am Stamm hängen viele Gebetszettel von Menschen aus der Region, die um Fruchtbarkeit, langes Leben und sonstige Erfüllung von Wünschen bitten.
Location: Ginkgo Village, Shunxi Commune, LinAn, Zhejiang, China.

Foto Jimmy Shen

Fotos Jimmy Shen
This images are copyrighted by Jimmy Shen, a freelance photographer based in homeland of ginkgo, China. He has worked on ginkgo for many years.

Ginkgo in Brasilien

Auf nachfolgende Fotos sind wir besonders stolz.
Ginkgo in Brasilien - als Besonderheit ist zu erwähnen,daß der Ginkgo niemals ohne Blätter ist.
Der Baum wechselt die Blätter zwar nach einer kurzen Phase des goldglänzenden Herbstkleides, treibt jedoch sofort wieder neue Blätter.

Fotogalerie

Der Standort des Baumes ist die Stadt Blumenau in Süd Brasilien, dem Bundesstaat Santa Caterina. Gegründet wurde die Stadt seinerzeit von dem Deutschen Dr. Hermann Blumenau. Heute ist ihm zu Ehren auch ein Museum eingerichtet.
Fotos Louriberto Strey

Auf der Blumeninsel Mainau im Bodensee ließ Großherzog Friedrich I. von Baden 1872 diesen Ginkgo neben der Schlosskirche pflanzen. Das männliche Exemplar hatte im Herbst 2005 eine Höhe von 25 Metern bei einem Kronendurchmesser von 15 Metern. Sein Stammumfang beträgt 4,30 Meter.
Text und Fotos: Wolfgang Orlamünde

>Ginkgobäume in Japan - Herbst 2005

Eine interessante Fotoserie von: Atsuko & Kunihiko KATO, Fürth

>Homepage von Atsuko + Kunihiko Kato
- mit vielen Fotos der Werke der Künstler
- in japanischer Sprache

Pflanzaktion am 17. Mai 2006 zum 185. Geburtstag Sebastian Kneipps
Dazu erreicht uns folgendes Schreiben:
das Kuratorium Baum des Jahres erklärte - gemeinsam mit seinem Mitglied Ben Wargin - den Ginkgo biloba zum "Baum des Jahrtausends".
Als nach der Atomexplosion in Hiroshima und Nagasaki Menschen, Tiere und Pflanzen den Tod fanden und nichts mehr auf dem verbrannten Boden wuchs, brachte als einzige Pflanze ein Ginkgo, obwohl total verkohlt, im nächsten Frühjahr einen frischen Spross hervor und ist heute wieder zu einem großen Baum herangewachsen. Dadurch wurde er zum Symbol der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. In diesem traditionsreichem Sinne pflanzt der Kneipp- und Heimatverein Märkische Schweiz e.V. aus Anlass des 185. Geburtstages von Sebastian Kneipp diesen Baum in der Hoffnung, dass viele weitere Personen, Vereine oder Betriebe diese Möglichkeit der Widmung für eine Person, für Anlässe oder aus der Freude heraus entdecken werden, dass wir hier ein Fülle von neuen und erneuten Pflanzen finden können und das der Park für die Einwohner und Besucher um je eine Attraktion reicher wird. Wir machen somit einen Anfang und übergeben diesen Baum der Stadt Buckow und möchten auch unser Aktionsangebot an die Stadt EINE PFLANZE FÜR DEN SCHLOSSPARK" erneuern und bekräftigen. Möge diese Möglichkeit zu einer Tradition werden und den Park bereichern und noch attraktiver machen.
Kneipp- und Heimatverein Märkische Schweiz e. V.
Im AuftragThomas List
Vereinsvorsitzender

Alle Fotos Kneipp Verein

Im Oktober 2007 erreicht uns eine Mail von Olga Golubtsova, Museumsleiterin des Museums von Marco Vovchok -
mit Fotos des Gartens vor Ort und dem Standort eines großen Ginkgos, gepflanzt um 1906.
Die Adresse: Citiy of N A L C H I K, Hauptstadt der Region Kabardino-Balcaria, Südrussland, Nordkaukasus.
Mail Adresse von Olga: olga_golubtsova@mail.ru

Russland

In Stuttgart im Garten der Gesundheitspraxis Laessing stehen 2
wunderschöne Ginkgos.
Die Größe ist ca.2,50 m + 3,50 m + das Alter ca. 6-8 Jahre +
ca. 12 Jahre.
www.Gesundheitspraxis-Laessing.de

Fotos von den Ginkgobäumen im Park von Schloß Zeil, b. Leutkirch im Allgäu ( rechtes und 1. oberes Foto ), sowie von einem Ginkgo im Botanischen Garten in München

Ginkgos in Cardiff/Wales

Im September 2009 war in Cardiff/Südengland die Preisverleihung zur Entente Florale Europe. Weimar war dabei - das Ginkgo Museum war dabei.
Es gelangen nachfolgende Fotos von ca. 18 Jahre alten Ginkgo Bäumen, hinter dem Nationalmuseum, direkt neben der City Hall.
Fotos Ginkgo Museum

Ginkgos in Tokyo

Im November 2010 erreichten uns die nachfolgenden Fotos von Frau Gläßer, die mittlerweile in Tokyo lebt, doch als geb. Weimarerin am Ginkgo nicht vorbeikommt. Danke Frau Gläßer.
Gerne mehr !!