Exkursionen

Auf den Spuren der Ahnen

Älteste Ginkgos in Europa

Reise nach Holland im Frühjahr 2016.

Ziel war der Hortus-Botanicus in Leyden in Holland. Hier steht einer der ältesten Ginkgos Europas - nachfolgend einige Fotos dieses beeindruckenden Baumes.

----------------------------------------------------------------------------------------

Arboretum Trompenburg

Im Juli 2005 waren wir zu Gast im Stichting Arboretum Trompenburg, in Rotterdam ( NL ) - ein Paradies für alle Ginkgo Freunde.
Hier findet man neben uralten Ginkgo Bäumen auch Zuchtformen des Ginkgo, z. Teil über 50 Jahre alt, eingebettet in eine herrliche Parklandschaft. Faszinierende Wuchs- und Blattformen sorgen für Abwechslung und machen den Ginkgo zum Favoriten auch in kleineren Gärten. Nachfolgende Fotos sollen einen ersten Eindruck vermitteln.

Fotos Ginkgo Museum, Weimar

>Information zu Ginkgo Zuchtformen

Ältester Ginkgo Europas ?

Wo steht der älteste Ginkgo Baum in Europa ?
In Leiden ( NL ) - in Utrecht ( NL ) oder ist es doch der Ginkgo Baum in Geetbets ( Departement Limbourg, Belgien ). War es wirklich Engelbert Kaempfer, der den Ginkgo wieder nach Europa brachte ? Oder waren es Missionare, die erheblich früher Asien bereisten und bereits um 1730 ( so sagt es die Überlieferung im Dorf ) hier einen Ginkgo einpflanzten. In dem renovierten Haus neben dem Platz lebte im frühen 17. Jahrhundert der Naturwissenschaftler Wendelen - hat er vielleicht den Ginkgo unbewußt angepflanzt ? Fragen über Fragen....
5,10 m Stammumfang und eine beachtliche Höhe von ca. 30 m machen diesen Baum zu einer absoluten Besonderheit. Er hat mehrere Kriege überlebt, Blitzschlägen getrotzt und erhebt sich wie ein Herrscher über die Gemeinde und die Natur, als Zeitzeuge vergangener Welten.
Der Standort ist herrlich gepflegt und der Ginkgo bildet den Abschluß des harmonischen Dorfplatzes, seitlich neben der Dorfkirche.
Nach unserer Reise nach Geetbets sind wir nicht mehr so sicher - wir bleiben an dem Thema auf jeden Fall dran!

Neu: der Ginkgo SchmuckShop

>Ginkgo Museum aktuell

>Ginkgo auf der Roten Liste

Ferienwohnungen Weimar

Das Ginkgo Erlebnismuseum | GinkgoShop | ©Copyright Fotos + Texte | Impressum | Datenschutz | Cookie Information