2. Int. Ginkgo Summit in Pizhou

Das war der 2. Int. Ginkgo Summit

Im November 2018 fand der 2.Internationale Ginkgo Summit in Pizhou/China statt. Die Stadt liegt in der Mitte zwischen Shanghai und Peking und in diesem Gebiet ist das größte und eines der ältesten Ginkgo Vorkommen in China - also in der ursprünglichen Region wo der Ginkgo in der Natur seit Jahrmillionen überlebt hat. Die größten Manufakturen und Betriebe die die Produkte des Ginkgo verarbeiten, z. B. das Holz, die Rinde, die Blätter und die Nüsse des Ginkgobaumes ( größtenteils für die Märkte in Asien und der USA ) befinden sich hier.

>Video der Stadt Pizhou

Wir wurden von offizieller Stelle zur Teilnahme eingeladen und gebeten dort einen Vortrag zu halten, um zu erklären wie sich der Ginkgo in unseren Breiten als mittlerweile so wichtige und nützliche Kulturpflanze entwickeln konnte, denn: für die Asiaten ist es momentan noch unerklärlich warum sich in Weimar diesbezüglich das Ginkgo Museum etabliert hat. Zur Durchführung dieser Einladung hatten wir eine Power Point Präsentation ( ca. 30 Min. in englischer Sprache ) vorbereitet und diese dann vor etwa 350 Besuchern aus aller Welt im Ginkgo Summit Gipfelzzentrum, in Pizhou gehalten. Die technische Ausstattung, sowie die riesengroße LED Leinwand waren für uns absolut neueste Technik und die Zusammenarbeit mit den Computerspezialisten vor Ort waren ausgezeichnet. Simultan übersetzt wurde unser Vortrag in die chinesische Sprache von einer uns zur Verfügung gestellten Dolmetscherin der Universität in Nanjing.

Das Ginkgo Gebiet rund um Pizhou

Das Gebiet rund um die Stadt Pizhou ist größtenteils agrarwirtschftlich bestellt. Neben Knoblauch und Produkten aus Kastanienfrüchten ist hier das Hauptzentrum in China zur Herstellung von Produkten rund um den Ginkgobaum. Ca. 60 Mio. Ginkgo Bäume wachsen rund um die Stadt Pizhou und der Region. Riesige Ginkgo Wälder, die dazu genutzt werden die vielen Vorteile des Ginkgo Baumes zu hochwertigen Produkten zu verarbeiten, z. B. u.a. Pflanzenöl aus den Ginkgo Nüssen, Ginkgo Tee aus den Blättern, sowie Möbel und Küchenschneidbretter aus Ginkgoholz. Für uns ist ein Traum wahr geworden, denn wo sonst kann man so nah an den natürlichen Ressourcen des Ginkgo sein. Auch uralte Ginkgos sind hier beheimatet, zum Teil über fast 3000 Jahre alt - echte Überlebende halt.

Viele Produkte rund um den Ginkgo

Zu der Besichtigungstour Pizhou/China gehörte auch der Besuch einheimischer Produzenten, die aus dem Holz des Ginkgo hochwertige Schneidbretter für die anspruchsvolle Küche, sowie aus den Nüssen Pflanzenöl und aus den Blättern Tee oder hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel herstellen.

Ergebnis des Gipfeltreffens

Im Ergebnis der vielen, guten, freundlichen Gesprächen mit Partner aus Bereichen von Politik, Wirtschaft + Tourismus wurde abschließend ein Memorandum unterzeichnet, welches die zukünftigen Cooperationen in den Gebieten Ginkgo Vermarktung, Ginkgo Öko Tourismus und Ginkgo Kultur europaweit unterstützen soll.

Translate

World Ginkgo Exibition Hall

Das Ginkgo Erlebnismuseum | GinkgoShop | ©Copyright Fotos + Texte | Impressum | Datenschutzerklärung | Cookie Information