Mythos Ginkgo

Ginkgo Museum

Drachenflug am Ginkgoberg -

Drachenflug am Ginkgoberg -

© Atsuko Kato

Botschaft der Stille, Kunst für Frieden - Mythos Ginkgo
Während der Arbeit an dem Buch "Mythos Ginkgo" trafen wir auf die japanischen Künstler Atsuko und Kunihiko Kato. Die Lebendigkeit der Werke und die angenehme Inspiration war Anlaß für dieses Projekt.
Im Zentrum unseres Schaffens für die Saison 2001 stand eine Ausstellung unter dem Titel "Botschaft der Stille, Kunst für Frieden - Mythos Ginkgo", die vom 06. April - 04.Mai.2001 im Goethe Institut, Weimar stattfand.Es war ein glücklicher Zufall, daß vor der Eröffnung der Ausstellung, anläßlich der Buchmesse in Leipzig, das Buch "Mythos Ginkgo", von Heinrich Georg Becker, Weimar, dort vorgestellt wurde. Dieses Buch wurde auch im Rahmen der Ausstellung präsentiert.

Unter Beteiligung vieler Helfer und Sponsoren (u.a Helga Peyer, Stadtführerin Weimar, dem Kindergarten Schule der Phantasie - Weimar, Dorint Hotel - Weimar, RZW Cimdata - Weimar, Japanisches Konsulat Berlin ) wurde die Ausstellung ein großer Publikumserfolg. Fast 2.500 Besucher pilgerten in das Weimarer Goethe Institut und waren von der Faszination des Ginkgo begeistert. Während der Ausstellung wurde über Besucherspenden ein Betrag von über ( damals noch DM ) 1.000,- an die Christiane Eichenhofer Stiftung - Tour Ginkgo gesammelt und kam so als Hilfe für krebskranke Jugendliche in gute Hände.
Als Abschluß des mutmachenden Projektes entstand gemeinsam mit dem Leiter des Grünflächenamtes Herrn Bleicher die Idee in Weimar eine 1. Ginkgoalle anzulegen. Man einigte sich auf die Coudraystraße in Weimar, der Straße wo auch die Touristenbusse ankommen. Die Idee wurde unter großer Hilfe weiterer Sponsoren im Frühjahr 2002 Wirklichkeit und wir haben schon wieder Anlaß uns für großzügige Hilfe zu bedanken, u.a. bei:
Schnell Verlag, Warendorf, Herrn Salmann
Buchverlag für die Frau, Leipzig, Frau Winkelmann,
Kuratorium Baum des Jahres, Herrn Dr. Wodarz.

>Weimarer Ginkgo Allee
>Projekte

Werke von Atsuko Kato

>mehr Info's zu Atsuko + Kunihiko Kato
- mit vielen Fotos der Werke der Künstler
- in japanischer Sprache

Das Ginkgo Erlebnismuseum | GinkgoShop | ©Copyright Fotos + Texte | Impressum | Datenschutz | Cookie Information